Home

Raul Krauthausen Frau

Krauthausen, Aktivist für Inklusion und Barrierefreiheit. Als Rollstuhlfahrer weiß ich, wie wichtig eine barrierefreie und inklusive Gesellschaft ist. Aus diesem Grund engagiere ich mich, u.a. bei den SOZIALHELD*INNEN täglich für diese Themen und poste hier in meinem Blog regelmäßig dazu oder podcaste mit deutschlands bekanntesten Künstler*innen. Die Frau, das angeblich schwache Geschlecht, ist zierlich und muss beschützt werden. Da macht ein Rollstuhl dann auch nicht mehr viel aus. Männer hingegen müssen stark und die Beschützer sein. Leider bin ich nicht stark In der Vergangenheit wurde ich bisher nur von behinderten Frauen verehrt. Es lief auch auf Beziehungen hinaus. Aber ich stellte immer wieder fest, dass ich keine Beziehung mit einer Person haben möchte, die behinderter ist als ich. Soviel steht fest. Ich finde. Raul Aguayo-Krauthausen (* 15. Juli 1980 in Lima, Peru) ist ein deutscher Aktivist, der sich für soziale Projekte einsetzt und selbst einige Projekte ins Leben gerufen hat. Krauthausen hat Osteogenesis imperfecta (umgangssprachlich Glasknochen), ist kleinwüchsig, auf einen Rollstuhl angewiesen und lebt in Berlin, Kreuzberg Guten Abend Raul Krauthausen, einen verfälschten Wettbewerb würde ich nicht wollen, habe ich nie gewollt, ich konnte mich aber locker machen, wenn ich die Ehrenurkunde bei den Bundesjugendspielen nicht gekriegt habe und auch das Nichterreichen der Siegerurkunde machten mir nichts aus, trotzdem wurde einmal eine für mich erstellt, ich sollte mich auch mal über eine Urkunde freuen, was ich. ist Künstlerin und studiert an der Akademie der bildenden Künste in München ‚freie Kunst'. In Zeichnung, Malerei, Animation und Video spiegeln sich ihre Gedanken über eine inklusive Welt wieder: Mittelpunkt ihrer künstlerischen Tätigkeit ist die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und gesellschaftlichen Idealbildern

September 2013 von Raul Krauthausen. Behinderung und Sexualität ist ein Tabu. Am 25. September 2012 gab ich dazu mal ein längeres Interview beim Küchenstudio-Podcast. Wenn man behindert ist/wird, ist es nicht unbedingt einfacher einen Partner oder Partnerin zu finden. Aber es ist möglich Rednerin und Trainerin. Gründerin der einzigen deutschsprachigen Zeitung in Großbritannien Raul Krauthausen. Autor | Moderator | Medienmacher. Aktivist für #Inklusion & #Barrierefreiheit ♿️ @SOZIALHELDEN, @dieneuenorm. Weitere Projekte + News raul.de/bio. Posts. Reels Aktivistin, Reden, Veranstaltungen. Frauen mit Behinderungen sind doppelt so häufig Opfer von Gewalt wie Frauen ohne Behinderung und nahezu dreimal so oft Opfer von sexueller Gewalt. Slutwalk am 17

Raul Krauthausen (40) setzt sich als Autor, Moderator und Inklusionsaktivist für die Rechte von Menschen mit Behinderungen ein. Bei den von ihm gegründeten Sozialheld*innen arbeiten.. Raúl Aguayo-Krauthausen, 1980 in Peru geboren, ist in Berlin aufgewachsen. Er sitzt im Rollstuhl. Der 36-Jährige studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation und Design Thinking, war. Raúl Aguayo-Krauthausen (born 1980 in Lima, Peru) is a German disability rights activist. He studied Social and Economic Communication at the Berlin University of the Arts and Design Thinking at the HPI School of Design Thinking. He was awarded the Order of Merit of Germany and is an Ashoka Fellow 2013 wurde Raul Krauthausen mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Im Januar 2014 veröffentlichte er seine Biographie Dachdecker wollte ich eh nicht werden - Das Leben aus der Rollstuhlperspektive. Seit 2015 moderiert er mit Krauthausen - face to face seine eigene Talksendung auf Sport1 Raul Krauthausen was live. June 29 at 6:57 AM · Am Donnerstag wird das # IPReG im Bundestag final debattiert. Darüber spreche ich jetzt mit Nicole Westig (FDP). 7.7K Views . Related Videos. 37:25. KrauthausenLive mit Kappert-Gonther (B90/DieGrünen) Raul Krauthausen. 9.4K views · June 28. 0:15. Bitteschön. Raul Krauthausen. 1.6K views · June 27. 47:10. KrauthausenLive mit Ulla Schmidt.

Raul Krauthausen - Aktivist für Inklusion und

5 schnelle Fragen an: Raul Krauthausen, Aktivist für Inklusion und Barrierefreiheit. Felix: Und wir sind live on air. Leute, herzlich willkommen zu einer neuen Folge 5 schnelle Fragen an. Mein Name ist Felix Lobrecht, mir gegenüber sitzt wie immer der wunderbare Tommi Schmitt und auch heute haben wir einen nicen Gast am Start. Einen riesigen Applaus bitte für Raul Krauthausen. [Jubel Raul Krauthausen, Dr. Michaela Dudley & Sandra Bilson Dr. Michaela Dudley ist Autorin, Übersetzerin, Komponistin, Kabarettistin und Drehbuch-Entwicklerin. Als Kolumnistin schreibt sie für das LGBTQ- Magazin Siegessäule. Sie bezeichnet sich selbst als mehrsprachige, modebewusste Transfrau

Unser Studiograst: der Inklusions-Aktivist Raul Krauthausen. (picture alliance/Sozialhelden/ Andi Weiland) (picture alliance/Sozialhelden/ Andi Weiland) Jeder zehnte Mensch in Deutschland ist. Mit dem TV-Format face to face hat sich Raul Krauthausen das Fernsehen erobert. Auf der Messebühne der ConSozial werden zwei Folgen seiner Talk-Sendung live aufgezeichnet. Produziert wird die für TV und Internet voll inklusiv aufbereitete Sendung von der Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien (abm).Kooperationspartner ist der VdK Bayern, der die Live-Aufzeichnung auf der. Ich habe das Interview mit Raul Krauthausen nicht öffnen können. Was habe ich wohl falsch gemacht? Freundliche Grüße Jutta Schöler. Antworten. Bettina Krück am 12. September 2020 um 10:17 Liebe Frau Schöler, das Interview von Raul Krauthausen ist erst ab heute Abend, 18 Uhr, zu sehen - gerade lade ich es hoch. Freundliche Grüße Bettina Krück. Antworten . Christine am 13. September. Raul Krauthausen is on Facebook. Join Facebook to connect with Raul Krauthausen and others you may know. Facebook gives people the power to share and makes the world more open and connected Interview: Raul Krauthausen # 02.04.2012 # Shift # deutsch. Wir können gerne alles dafür tun, um Barrieren mit Technik abzubauen, aber wir sollten nicht Technologien dafür einsetzen, um.

Ein paar ernste Worte über mich und - Raul Krauthausen

Raul Krauthausen - Wikipedi

Ein Gastbeitrag von Raúl Krauthausen, Aktivist für Inklusion und Barrierefreiheit und Gründer des Netzwerkes andere Bevölkerungsgruppen. Der Begriff der gläsernen Decke wird meist benutzt, um die berufliche Benachteiligung von Frauen zu beschreiben. Sie veranschaulicht das Phänomen, dass Frauen in ihrer Karriere an einen Punkt stoßen, an dem sie nicht weiter aufsteigen können. Es. Zu Gast bei KRAUTHAUSEN - face to face: Shahak Shapira, Künstler, Schriftsteller, Musiker und Satiriker. Bei Raul Krauthausen unterhält er sich über seine Karriere als... Video. Gäste & Sendungen Sendung #13 mit Tan Çağlar. 17. Februar 2018 . Zu Gast bei KRAUTHAUSEN - face to face: Tan Caglar, Comedian, Schauspieler und ehemaliger Rollstuhl-Basketball-Profi. Bei Raul Krauthausen. Ganze Folge auf: https://massengeschmack.tv/clip/mt24-----Raul Krauthausen engagiert sich für mehr Barriere.. Raul Krauthausen, Berlin, Germany. 43,970 likes · 1,360 talking about this. Aktivist & Autor, der sich mit den www.sozialhelden.de für behinderte Menschen einsetzt. Medienmacher & Moderator von..

In dieser Ausgabe hat Raul Krauthausen die Journalistin, Herausgeberin und Autorin Denise Linke zu Gast. Sie sprechen über Autismus, das Schreiben und über Inklusion. Vide Frauen: Der Bechdel-Test. Raul Krauthausen | 1. Mai 2016. Eigentlich wird der Bechdel-Test vor Allem bei Kinofilmen angewandt, kann aber auch für Kinderbücher eingesetzt werden. Er wurde durch die Comic-Zeichnerin Alison Bechdel bekannt, die ihn in ihrem. Read More Heute möchte ich dir mal über ein Interview berichten, was ich mit Raul Krauthausen für meinem Blog geführt habe. Raul Krauthausen lebt in Berlin, ist 40 Jahre alt, hat die Glasknochen-Krankheit und setzt aktiv für die Rechte von Behinderten ein. Er hat auch mehrere Projekte verwirklicht, die uns Behinderten im Leben helfen sollen. Zum Beispiel den Verei Raul Krauthausen ist Aktivist für Inklusion, Berater und Gründer des Sozialhelden e.V. Mit dem Projekt Die Neue Norm klären er und seine Mitstreiter*innen in Podcast, Magazin und Newsletter über Menschen mit Behinderung auf und fördern Inklusion in der Gesellschaft

Auf das Ziel kommt es an - Raul Krauthausen - Aktivist für

Kindheit Rául Krauthausen kam am 15. Juli 1980 in Lima (Peru) mit Osteogenesis imperfecta (Glasknochen) auf die Welt. Als er ein Jahr alt war, zogen sein peruanischer Vater und seine deutsche.. face to face In der Sendung KRAUTHAUSEN - face to face lädt Raul Krauthausen als Moderator Künstlerinnen und Künstler, Kulturschaffende und Medienleute mit und ohne Behinderung zum Talk ein. In den face to face-Gesprächen tauscht er sich mit einem jeweiligen Gast über künstlerisches Schaffen, persönliche Interessen und Lebenseinstellungen aus Auch der Aktivist Raúl Krauthausen tritt in Jerks auf, als Drehbuchautor Raul. Die Berliner Schauspielerin Jennifer Lau, die mit dem Downsyndrom lebt, spielt die Mutter von Jojo, dem neuen Freund von Christians Exfrau Raul hat seine Antwort gefunden. Als Aktivist für Inklusion und Barrierefreiheit organisiert er laute Proteste und schleust sich auch mal undercover in ein Pflegeheim ein. Für viele vielleicht ein Kontrast zur Arbeit in Verbänden und Gremien, doch die offene Debatte im Podcast hat uns auch gezeigt: am Ende wollen wir beide erfolgreich für die Menschen kämpfen, die wir vertreten Inklusions-Aktivist gibt Corona-Risikogruppe ein Gesicht: Keinen Bock zu sterben. Raul Krauthausen ist jung und gehört trotzdem zur Risikogruppe des Coronavirus, weil er eine Behinderung hat. Dieser Risikogruppe will er nun mit einer Aktion ein Gesicht geben. Und richtet eine eindringliche Bitte an alle Menschen

Krauthausen ein in Berlin lebender deutscher Aktivist für Inklusion und Barierrefreiheit, Gründer der Sozialhelden, studierter Kommunikationswirt und Design Thinker, der sich für unterschiedliche soziale Projekte einsetzt und selbst einige Projekte ins Leben gerufen hat. Er hat Osteogenesis imperfecta, ist auf einen Rollstuhl angewiesen und setzt sich ganz gezielt ein für Inklusion. Er möchte aufmerksam machen auf das, was gelingt, aber auch Augen und Ohren öffnen für jenes, was sich. Begegnung von Kindern und Menschen mit Behinderung. Ein wichtiges Thema, was Eltern immer wieder vor Probleme stellt. Unser Interview mit einem der es wissen muss: Raúl Krauthausen Raul Krauthausen arbeitet seit über 10 Jahren in der Internet- und Medienwelt. Seit 2011 konzentriert er sich voll auf die Arbeit bei dem von ihm gegründeten Verein Sozialhelden. Neben klassischem Projektmanagement vertritt er die Sozialhelden nach Außen. Auf Grund seiner Glasknochen ist er auf den Rollstuhl angewiesen. 2013 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. 2014 veröffentlichte er seine Biographie Dachdecker wollte ich eh nicht werden - Das Leben aus der. Raul Krauthausen Autor, Moderator, Medienmacher und Inklusionsaktivist Der studierte Kommunikationswirt und Design Thinker arbeitet seit über 15 Jahren in der Internet- und Medienwelt. 2004 gründete Krauthausen das Netzwerk Sozialhelden, das mit kreativen Ideen auf soziale Probleme aufmerksam machen will Raul Krauthausen, Berlin, Germany. 44,079 likes · 3,269 talking about this. Aktivist & Autor, der sich mit den www.sozialhelden.de für behinderte..

Denn Raúl Krauthausen hat nicht nur mit Dachdecker wollte ich eh nicht werden das Leben aus der Rollstuhlperspektive beschrieben, sondern ist auch durch Auftritte in Talkshows, seine Projekte Sozialhelden, Leidmedien oder die interaktive Landkarte wheelmap - alle im thematischen Dunstkreis von Behinderung - bekannt geworden. Dass er auch Engagement und Einfallsreichtum an den Tag legt, wenn es nicht ums Behindert-Sein oder Behindert-Werden geht, fällt dabei fast ein bisschen. Krauthausen im Gespräch mit Steinmeier: Keine logische Argumentation. In der Coronakrise kämpfen Menschen mit Behinderung abermals um essentielle Rechte. Raul Krauthausen übt beim.

Raul Krauthausen, Berlin, Germany. 44,072 likes · 2,110 talking about this. Aktivist & Autor, der sich mit den www.sozialhelden.de für behinderte.. Projekt von Raúl Aguayo-Krauthausen und Constantin Grosch Raúl Aguayo-Krauthausen Constantin Grosch. Heimatstern e.V. Reisegruppe Niemand Projekt von UNgehindert e.V. Die neue Norm Projekt von Sozialhelden e.V. ForseA Forum selbstbestimmter Assistenz behinderter Menschen e.V. Michel Arriens. Rollingplanet. Leidmedien. mehr Frida. Frau.

In dieser Ausgabe seiner Talkshow Krauthausen - face to face hat Raul Krauthausen die Sängerin Joana Zimmer getroffen. Sie sprachen über Frau Zimmers Arbeit, das.. Entstanden sind drei circa zehn minütige Videos zum Thema, die Raúl Krauthausen selbst eine Hirnwäsche nennt. Die Videos zeigen verschiedene Positionen zum Thema. Er führt Interviews mit einer Frau, die mit Trisomie 21 lebt, einem Experten für Pränataldiagnostik und einer Frau, die ein Kind aufgrund einer Behinderung abgetrieben hat

Kolumnen - Raul Krauthausen - Aktivist für Inklusion und

Zu Gast bei KRAUTHAUSEN - face to face: Annton Beate Schmidt, Malerin und Illustratorin. Sie erschafft, mit allen Sinnen erfassbare Rauminstallationen. Als ausgebildete Film- und Fernsehcutterin wirkte sie an vielen Produktionen mit, schrieb Drehbücher und produzierte diverse Kurzfilme, bevor sie 2001 nach Auckland/Neuseeland zog und seitdem hauptberuflich als bildendende Künstlerin arbeitet. Nach ihrer Rückkehr nach Berlin, eröffnete sie 2008 das Atelier Schmidt. Sie schreibt Texte. Krauthausen hat seine Diplomarbeit über die Darstellung von behinderten Menschen in den Medien geschrieben. Moderieren Behinderte im Fernsehen, moderieren sie mit hoher Wahrscheinlichkeit eine.

Raul Krauthausen. Autor, Moderator, Medienmacher und Inklusionsaktivist. Der studierte Kommunikationswirt und Design Thinker arbeitet seit über 15 Jahren in der Internet- und Medienwelt. 2004 gründete Krauthausen das Netzwerk Sozialhelden, das mit kreativen Ideen auf soziale Probleme aufmerksam machen will. Nachricht schreiben × Ihre Nachricht. Anrede. Name* E-Mail-Adresse* Ihre. Raul Krauthausen Gepostet von Leidmedien | Mrz 13, 2012 | Autor*innen | 0 ist in Berlin aufgewachsen und war an der Universität der Künste eingeschrieben, studierte Design Thinking , entwickelte eine Kampagne für den Alternativen Nobel Preis und moderierte eine Radioshow , wo Menschen mit Problemen anrufen konnten Raul Aguayo-Krauthausen: Was fanden Sie als behinderte Frau während der Geburt problematisch? Anna Gerwinat: Interessant war, dass die Hebammen, speziell in der Zeit der Wehen, nachvollziehbar ihr Programm abrufen. Sie schicken die Schwangere durch das Treppenhaus des Krankenhauses oder einfach nur spazieren, sofern noch möglich. Natürlich war das bei mir nicht möglich, jedoch gab es auch.

Folge 2: Raul Krauthausen; Folge 1: Verena Bentele; Folge 0; Sie befinden sich hier: Über uns; Themen; Frauen; Die Frauen sind da - die Gleichberechtigung noch nicht; Empfehlen; Facebook; Twitter; RSS-Feed; Drucken; Newsletter ; Die Frauen sind da - die Gleichberechtigung noch nicht. Frauen müssen in Deutschland weiterhin um ihre Gleichberechtigung kämpfen. Formal sind sie vor dem. Über Ramp-Up.me. Du möchtest Dein nächstes Event barrierefrei durchführen, um es für ein großes, vielfältiges Publikum zu öffnen? Ramp-Up.me gibt Dir Tipps, wie Dein Veranstaltungsort barrierefreier wird, wie Du mehr Vielfalt in Dein Programm bekommst und wie Deine Kommunikation mehr Menschen erreicht. Was schon mal hilft: ein Bewusstsein für Barrieren, ein Netzwerk vielfältiger. Raul Krauthausen: Raul Krauthausen ist ein ungeduldiger Mann, der 1980 geboren ist, im Rollstuhl sitzt und seit, ja, ich würde sagen ungefähr 15, 16 Jahren sich für die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Deutschland einsetzt und mehr oder weniger zu diesem Thema gekommen ist durch Zufall, weniger durch Plan Hinter dem Projekt Leidmedien.de stehen die Sozialhelden, ein Verein aus Medienschaffenden mit und ohne Behinderung. Von links nach rechts: Raúl Krauthausen (Ideengeber), Lilian Masuhr (Projektleitung), Judyta Smykowski (Referentin), Andi Weiland (Presse) und Adina Hermann (Design). Im Gründungsteam 2012 war auch die Journalistin Rebecca Maskos. Leidmedien.de ist eine. Nicht Behinderte sind das Problem, sondern der Umgang mit ihnen, sagt der Aktivist Raúl Krauthausen im DW-Interview. Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung ist für ihn so wichtig.

10 Missverständnisse über Sex und - Raul Krauthausen

  1. Raul Krauthausen ist großartig,wer ihm Hasskommentare schreibt,der hat nichts verstanden vom Leben und braucht noch etliche Lektionen in Demut. Dämliche Feiglinge gibt´s wie Sand am Meer.Oder.
  2. Raúl Krauthausen (37) ist Aktivist, der sich unter anderem für die Belange von Menschen mit Behinderung und die Themen Barrierefreiheit und Inklusion einsetzt. Zudem ist Krauthausen, der in Berlin lebt, als Radio- und Fernsehmoderator (Krauthausen - Face to Face) tätig. Am Dienstag diskutiert er mit Maximilian Dorner (Kulturamt München) und Barbara Foerster (Kulturamt Köln). Als.
  3. Interview mit Ottmar Miles-Paul, Vorsitzender von den kobinet-nachrichten. in Leichter Sprache; Ottmar Miles-Paul, © kobinet-nachrichte

Links zu großartigen behinderten - Raul Krauthausen

Aktivistin mit Einfluss: Theresia Degener wurde ohne Arme geboren und ringt mit Erfolg um die Rechte von Menschen mit Behinderung - auf der Straße genauso wie im UN-Gebäude. Raúl Krauthausen, Autor und Aktivist, erzählt in der turi2 edition #12 von ihrem Kampf und warum er an ihrer Seite ist. Lesen Sie jetzt den ganzen Text kostenlos hier als Online-Text oder im E-Paper der turi2 edition #12 Vor einer Woche startete der Hashtag #Risikogruppe von jungen Menschen, die vom Coronavirus besonders bedroht sind. Moderator Raul Krauthausen berichtet, was sich seitdem getan hat

Autoren | Gesundheit und Gesellschaft Digital

Raul Krauthausen (@raulkrauthausen) • Instagram photos and

Sarah ist eine Frau, die im Wortsinn auftaucht an seinem Rückzugsort auf dem Steg, in seinem Leben. Sie ist sehr körperlich da, und diese Frau in ihrer spöttischen, spielerischen Art - sie ist ja Schauspielerin -, sie tut ihm gut. Er kann mit ihr sehr bald schweigen, das ist ihm wichtig. Und er kann sich langsam annähern, die Sätze, die Sie zitieren, zeigen ihn auch als jemand, der. Inklusion finden alle gut. Die Versprechen jedenfalls sind grenzenlos - bis sie an eine gläserne Decke stoßen: Wenn es nämlich konkret wird, wenn das Recht auf Teilhabe hier und dort Taten statt warmer Worte einfordert, dann geraten Menschen mit Behinderung an eine mit Tarnfarbe bestrichene Grenze. Raul Krauthausen spricht Klartext Raul Krauthausen, 40, sitzt wegen seiner Glasknochenkrankheit im Rollstuhl. Wie die meisten Menschen mit schweren Behinderungen oder chronischen Erkrankungen gehört er zur vulnerablen Gruppe Raul Krauthausen ist u.a. Aktivist für Inklusion und Innovation. Er lebt in Berlin und setzt sich für soziale Projekte ein. Raul Krauthausen hat Osteogenesis imperfecta, Glasknochen und ist auf einen Rollstuhl angewiesen. Er gründete den Verein Sozialhelden und bekam 2013 das Bundesverdienstkreuz verliehen. 2017 war Raul Krauthausen Mitglied der Bundesversammlung Frauen: Der Bechdel-Test Raul Krauthausen | 1. Mai 2016. Eigentlich wird der Bechdel-Test vor Allem bei Kinofilmen angewandt, kann aber auch für Kinderbücher eingesetzt werden. Er wurde durch die Comic-Zeichnerin Alison Bechdel bekannt, die ihn in ihrem Read More. Anleitungen und Tests Behinderung: Der Tyrion Lannister-Test. Raul Krauthausen | 1. Mai 2016. Wir haben uns gefragt.

Patricia Koller - Aktivistin für Behindertenrecht

Raul Krauthausen arbeitet seit über 10 Jahren in der Internet- und Medienwelt. Seit 2011 konzentriert er sich voll auf die Arbeit bei dem von ihm gegründeten Verein Sozialhelden. Neben klassischem Projektmanagement vertritt er die Sozialhelden nach Außen. Auf Grund seiner Glasknochen ist er auf den Rollstuhl angewiesen. 2013 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. 2014. Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt am Oktober 22, 2014 von Raul Krauthausen. Fesselspiele, Dominanz, Unterwerfung, Sado-Maso.geht das auch für Menschen mit Behinderung? Schreibe eine Antwort. In der Welt der sexuellen Spielarten und Vorlieben gibt es den großen Bereich der Fesselspiele (auch Bondage genannt, aus dem Englischen), der Dominanz und/oder Unterwerfung oder auch Sado.

Aktivist Raul Krauthausen: Menschen mit Behinderungen

  1. Raul Krauthausen Fesseln lasse ich mich nur, wenn es für einen politischen Protest sinnvoll ist. Ein Rollstuhl ist keine Einschränkung, sondern ein Fortbewegungsmittel. Sollten Sie tatsächlich jemanden treffen, der an den Rollstuhl gefesselt ist, binden Sie ihn los
  2. Heute geht es um den Mauerpark. Wo lief eigentlich die Mauer entlang? Warum war der Park geschlossen? Und was passiert in dem Park überhaupt? Andreas nimmt euch heute in einem Screencast mit auf eine kurze geschichtliche Reise
  3. In der 25. Sendung von barrierefrei aufgerollt sprechen wir mit dem deutschen Aktivisten Raul Krauthausen. In einigen unserer barrierefrei aufgerollt Sendung..
  4. Raul Krauthausen ist Autor, Aktivist, Gründer des Vereins Sozialhelden. e.V. und Initiator von Wheelmap.org. Als ausgebildeter Telefonseelsorger, studierter Kommunikationswirt und Design Thinker arbeitet Raul seit über zehn Jahren in der Internet- und Medienwelt. Und der Vollständigkeit halber: Raul Krauthausen benötigt aufgrund der Glasknochenkrankheit einen elektrischen Rollstuhl
  5. Gehörlose Frauen sind häufig von Gewalt betroffen, das belegt eine Studie. In Nürnberg lernen sie bei einem speziell entwickelten Kurs nicht nur Gegenwehr, sondern stärken auch ihr Selbstwertgefühl
  6. Raul Krauthausen ist Aktivist für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen und die Barrierefreiheit, Kommunikator, Design Thinker und Gründer der Organisation Sozialhelden. Außerdem ist er Rollstuhlfahrer und leidet seit seiner Geburt an der als Glasknochen bekannten Erkrankung (Osteogenesis Imperfecta). Er ist Deutschlands bekannteste Stimme, wenn es um Inklusion geht

Raul Krauthausen - YouTub

Leidmedien.de ist ein Projekt des Berliner Vereins SOZIALHELDEN e.V. SOZIALHELDEN e.V. ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Charlottenburg unter der VR-Nummer 28655 eingetragen. Sozialhelden e.V. c/o Immobilien Scout GmbH Invalidenstr. 65 10557 Berlin info @ sozialhelden.de Vereinssitz: Berlin Registergericht: AG Charlottenburg, Vereinsregister VR 28655 Vorstand: Raúl Krauthausen und. Frau Kitzing antritt - Träger: Verein Eltern helfen Eltern e.V. Frau Rühling überreicht die Berufungsurkunde des Bürgermeisters. Frau Liepolt stellt sich kurz vor. TOP 3: Information der BehB . Gemeinsam mit der VHS veranstaltet sie mit dem Autor, Rollstuhlaktivisten, Moderator, Projektentwickler Raul Krauthausen am 4. Oktober 2016 eine. Frauen mit Behinderung werden ungefähr doppelt so häufig Opfer von Gewalt wie Frauen ohne Behinderung. Dagegen will die Bundesregierung vorgehen Zu Gast bei KRAUTHAUSEN - face to face: Anke Nicolai, die durch Worte Bilder im Kopf entstehen lässt: Audiodeskriptorin. Audiodeskription ergänzt das Gehörte und Gefühlte. Sie ermöglicht durch ihre Arbeit blinden und sehbehinderten Menschen den Zugang zu Kunst und Kultur. Aber wie erklärt man Farben, die das Gegenüber noch nie sah? Oder spielen Farben dann [

Raúl Krauthausen, Träger des Bundesverdienstkreuzes, Gründer von wheelmap.org, Rollstuhlfahrer Es nervt mich, wenn andere Leute denken, ich würde leiden und hätte es ja soooo schwer im Leben.-Heiko Kunert, Geschäftsführer, blind Wir Menschen mit Behinderung müssen das Recht haben, auch mal nicht über unsere Be hinderung zu sprechen Raul Krauthausen | 1. Mai 2016. In Anlehnung an den Bechdel-Test gibt es zur Analyse, ob LGBT-Charaktere angemessen oder verzerrt dargestellt werden, den Vito Russo-Test. Benannt wurde er nach dem Filmhistoriker und Mitgründer von Read More . Anleitungen und Tests Frauen: Der Bechdel-Test Raul Krauthausen | 1. Mai 2016. Eigentlich wird der Bechdel-Test vor Allem bei Kinofilmen. Diversity und Inkusion nur für Gender, LGBTQ+, Herkunft usw. Für Black Life Matters gehen Hunderttausende auf die Straße und Menschen mit Behinderungen fallen durch, weil Menschen sich schämen, an ihre eigene Verletzlichkeit denken, Vorurteile haben, sich mit Behinderung nicht schmücken können. Und Politik sondert ab, statt offene Lebenskonzepte zu ermöglichen. Raul Krauthausen spricht. Raul Krauthausen, Rollstuhlfahrer, Redner, Moderator, Gründer - und nicht besonders begabt als Dachdecker - ist seit über zwanzig Jahren in eigener Sache engagiert und eben auch im Einsatz für viele andere Menschen, die mit Einschränkungen leben müssen, sprich, behindert sind. Aus Krisen zum Glück scheint nicht mehr ganz sein Thema zu sein, denn er plädiert für radikale Inklusion. Ein Interview mit Raul Krauthausen. Heute möchte ich dir mal über ein Interview berichten, was ich mit Raul Krauthausen für meinem Blog geführt habe. Raul . Weiterlesen. Neueste Beiträge. Ein Interview mit Cem-Ali Gültekin; HSV; Der Rücktritt von Bundestrainer Löw; HSV; Gedanken zum Internationalen Frauentag; Neueste Kommentare. Lorenzo bei Ein Interview mit Cem-Ali Gültekin; Marita.

  1. Da Raul Krauthausen viel in der Öffentlichkeit ist, habe ich beschlossen, den Mailverkehr zwischen uns öffentlich zu machen. Erinnerungs-Mail an Raul Krauthausen . Sehr geehrter Herr Krauthausen, am 27. Oktober habe ich Ihnen über Xing eine Mail geschickt. Leider habe ich von Ihnen nichts gehört. Sie sind eigentlich dafür bekannt, dass Sie auf Nachrichten in den sozialen Medien schnell.
  2. Podcast All inclusive: Raul Krauthausen. Aktion Mensch. 5. November 2020 · Warum verdienen Menschen mit Behinderung in Behindertenwerkstätten so wenig Geld? In unserem Podcast spricht Aktivist Raul Krauthausen mit.
  3. Raúl Krauthausen ist Aktivist für Inklusion und Barrierefreiheit, so steht es auf seiner Homepage. Er selbst sagt manchmal Berufsbehinderter, wenn er genervt davon ist, dass seine Behinderung auch seine tägliche Arbeit so stark bestimmt. Raul hat die sogenannte Glasknochenkrankheit, wegen der er auf den Rollstuhl angewiesen ist. Um leichter feststellen, ob Orte wie Cafés.

Autobiografie Dachdecker wollte ich eh nicht werden von Raul Krauthausen LetMeTalk-App von Doreen Kröber für Kommunikation mit Autisten Greta & Starks-App von Seneit Debese für Audiodeskription und Untertitel im Kino; Frau Gehlhaar, Blog von Laura Gehlhaar über das Großstadtleben und das Rollstuhlfahre Frau Gehlhaar - Laura; Krauthausen - Raul Krauthausen; leidmedien - sehr lesenswert! Ninia la Grande - Ninia; https://thabs.de/ - Rollifräulein; SPORT, ERNÄHRUNG, SONSTIGES. domibility - Dominick; freewildsoul - Steffi; Hausfrauenpsychologie - Constanze; kinderdoc; purelimon - Alina & Simon; sensiplan - Blog über eine hormonfreie Verhütungsmethode; 4 Gedanken zu Mein. Drei Fragen an: Raul Aguayo-Krauthausen. Streitthema Inklusion: Gemeinsames Lernen erfordert Ausdauer und Investitionen, sagt Raúl Aguayo-Krauthausen, Gründer des Vereins Sozialhelden. 04.02.2019 Bundesweit Artikel Andreas Müllaue Krauthausen: Das stimmt, aber das sind Verbesserungen, die überfällig sind. Diese Regelungen mit den Anrechnungen sind ja 30 Jahre lang nicht angefasst worden. Und mal ehrlich: 50.000 Euro sind.

Aktivist Raul Krauthausen: Durch Corona hat Inklusion

Lassen Sie sich mitnehmen von Raul Krauthausen in Das Leben aus der Rollstuhlperspektive! Wir laden Sie ein zu einer VHS-Lesung in die Mittelpunktbibliothek Treptow nach Niederschöneweide, Michael-Brückner-Str. 9, 12439 Berlin. Der Kurs ist entgeltfrei, um Anmeldung wird wegen des Platzbedarfes gebeten! So melden Sie sich an: online Raul Krauthausen ist sowohl Gründer von Sozialhelden als auch Aktivist für Inklusion und Barrierefreiheit. Dominik Peter sprach mit ihm über weiter lesen Interview mit Aktivist Raul Krauthausen. Weiterlesen. Gesellschaft News . Vier Powerfrauen ausgezeichnet. 6. Februar 2021 8. Februar 2021 Lutz Kaulfuß Spotlight. Der Paritätische Preis für Frauen mit Behinderungen in Aktion. Beiträge über Raul Krauthausen von Auerbach. Was wäre, wenn Ingeborg Bachmann heute noch lebte? Am 25. Juni 2016, wäre Ingeborg Bachmann 90 Jahre alt geworden.. Im Juni 1973 in Rom, in ihrem letzten großen - und wohl politischsten - Interview, sprach Ingeborg Bachmann mit der Journalistin Gerda Haller über Literatur und Gesellschaft. Sie kritisierte den Kapitalismus vehement

Raul Krauthausen - KrauthausenLive mit Nicole Westig

Fragebogen Alte Schule: Raul Krauthausen Detailansicht öffnen Raul Krauthausen setzt sich für unterschiedliche soziale Projekte ein und hat selbst einige ins Leben gerufen Was das genau ist und wie man damit umgehen kann, erklärt Raul Krauthausen, der selbst von der Krankheit betroffen ist, im Kinderpodcast Ole schaut hin. Manchmal kommt es aber vor, dass diese.

Linkliste 2014 - Projekte, Bilder, Zitate #InklusionVideo: Menschen mit Behinderung ketten sich an › zeSelbstbestimmt leben mit Persönlicher Assistenz

Kommentar Teilhabegesetz: Kein Paradigmenwechsel. Das Bundesteilhabegesetz ist nur ein Reförmchen der bisherigen Gesetzgebung. Und ein Rückschritt in Sachen Inklusion und Teilhabe raul krauthausen eltern 18. Januar 2021 / 0 Kommentare / in Allgemein / von. Raul Krauthausen plädiert dafür, eine Umgebung zu schaffen, die auf Menschen mit und ohne Behinderung gleichermaßen ausgelegt ist. Auch, wenn das ein paar Plastik strohhalme mehr bedeutet. So könne man das Personal darin schulen, dass es jeden Gast - ob mit oder ohne ersichtliche Behinderung - fragt, ob er zu dem Getränk einen Strohhalm haben möchte

Die neue Norm | Video | Normen gibt es für fast alles. Auch die Gesellschaft gibt Normen vor - und da passen scheinbar nicht alle Menschen rein. Judyta Smykowski, Raul Krauthausen und Jonas Karpa wollen Normen hinterfragen und aufbrechen Erfinder der Wheelmap ist Raul Krauthausen. Ich nehme nicht wahr, ob jemand schwerhörig ist, ob er im Rollstuhl sitzt, ob er jung oder alt, Frau oder Mann ist. Deswegen ist das Internet für mich ein Ort an dem Integration weitaus fortgeschrittener als in der Kohlenstoffwelt ist. Da haben wir Augen und Ohren und (vor)urteilen, haben Berührungsängste. In unserer Kohlenstoffwelt gibt es. <p>Raul Krauthausen ist eine inspirierende Persönlichkeit! Im SIRPLUS Talk erzählt er von seinen Erfolgen: dem Pfandraising, Wheelmaps und vielen mehr - Dabei spricht er immer von Wir statt Ich. Sein soziales Engagement, vor allem als Inklusionsaktivist, ist beeindruckend.</p> <p> Raphael ist mit Raul im Gespräch und bringt die vielen Ungerechtigkeiten im Alltag von Menschen mit.

Podcast Gemischtes Hack: 5 schnelle - Raul Krauthausen

Nahezu 90% aller Einzelhandelsgeschäfte sind nur über Stufen erreichbar und die meisten Medien sind für Gehörlose und Blinde nicht nutzbar, kritisieren die Aktivitsten Raul Krauthausen und Constantin Grosch von #BarrierenBrechen und haben deshalb eine Petition für ein gutes Barrierefreiheitsrecht gestartet. Heute, am 19. März 2021, sind es 99 Tage, die den Bundestagsabgeordneten noch. Manuela Rousseau ist stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Beiersdorf AG. In ihrem aktuellen Buch Wir brauchen Frauen, die sich trauen beschreibt sie ihren ungewöhnlichen Werdegang - mitsamt seinen Brüchen und Selbstzweifeln. kununu erzählt sie, wie sie es mit Hauptschulabschluss in den Aufsichtsrat eines DAX-Konzerns geschafft hat, welche Erkenntnisse sie aus einer großen. Update Deutschland Raul Krauthausen: Menschen mit Behinderungen werden in Deutschland systematisch aussortiert 17.03.2021 Corona-Pandemie Die dritte Welle ist da Raul Krauthausen: Menschen mit Behinderungen werden in Deutschland systematisch aussortiert Aktivist Raul Krauthausen darüber, wie behinderte Menschen in der Corona-Pandemie vergessen wurden und wie Inklusion und Barrierefreiheit gelingen kann Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung: Raul Krauthausen lobt die Berliner Verkehrsbetriebe und kritisiert die Ausflüchte vieler Café-Betreiber

Die Glasknochenkrankheit: zm-online
  • Kleinbuchstaben Kreuzworträtsel.
  • Alpmann Schmidt Rep Jena.
  • Herren Parfum.
  • WKO Personenbetreuung Corona.
  • SpielerPlus Aufstellung.
  • Essen ohne Brot.
  • Linzer Augen Lafer.
  • Matlab Textdatei einlesen Zeilenweise.
  • HDMI Kabel 20m MediaMarkt.
  • Serravalle Designer Outlet Mailand.
  • Medikamente, die impotent machen.
  • Osborne Stier.
  • Sandfilteranlage geht nicht an.
  • Rockabilly Fotoshooting Berlin.
  • Android 10 Entwickleroptionen aktivieren.
  • Rhetorische Mittel einer politischen Rede.
  • Cyberport Expressversand Erfahrungen.
  • Anruf bricht nach 2 Stunden ab 1&1.
  • Pizza Wipperfürth.
  • Unfreie.
  • Wikipedia digitale kunst.
  • Steckbrief Praktikum Lehramt.
  • Asriel Dreemurr.
  • Aura dione last man on earth.
  • Duales Studium Maschinenbau Stellenangebote.
  • NC FU Berlin.
  • Pir Sultan Abdal Sözleri.
  • VRM Shop Mainz Adresse.
  • Güllekanal abdichten.
  • Neue Messe Leipzig Adresse.
  • WM 1974 austragungsort.
  • Omega 3 Mangel.
  • Awg Meiningen telefonnummer.
  • Kcgo Biologie Hessen.
  • Restaurant Langen.
  • Watchmen Serie Staffel 2.
  • IP Adresse erhalten dauert lange.
  • CS:GO round win command.
  • Gw2 Tequatl Timer.
  • Bootsfahrt Danzig, Sopot.
  • Lawinensuchgerät.